Juno

 

Ich möchte euch meinen wunderbaren Hund Juno, 3 Jahre alt, vorstellen. Juno leidet an einer Verkrümmung der gesamten unteren Gliedmaßen. Mit einem Jahr habe ich ihn aus Spanien bekommen. Aus diversen Hunden habe ich mir Juno ausgesucht, er war ein „Notfellchen“. Ich wusste, dass er hinten etwas abfiel, aber er konnte rennen, hüpfen, wie ein „normaler Hund“.

Nach 1,5 Jahren blieb er plötzlich während unseren täglichen Spaziergängen liegen und ich trug ihn nach Hause. Ich dachte an Erschöpfung, weil wir ganz schön marschiert sind, aber es wiederholte sich immer wieder.

Nun reduzierte ich die Spaziergänge, aber es ging nicht mehr. Am nächsten Tag fuhr ich in die Tierklinik. Juno wurde untersucht und geröntgt. Der Tierarzt verstand überhaupt nicht, dass er mit der Behinderung die ganze Zeit laufen konnte. Laut Röntgenbild wäre das nicht möglich. Ich muss dazu sagen, dass Juno ein Kämpfer ist, voller Lebensfreude trotz Schmerzen und das er das Laufen mit seinem Rücken kompensiert hat, was leider eine Arthrose in den Wirbelkörpern nach sich zog.

Die vom Arzt empfohlene Therapie war eine Operation mit 8 Eingriffen, wobei ihm alles gebrochen und an die „richtige Stelle“ gesetzt wird, aber damit ist nicht gesagt, dass es funktioniert, also ob sich neue Muskeln dort bilden. Die Kosten der Operation wären 5000 € und evtl. mehr! Als ich nach einer weiteren Option fragte, bekam ich zur Antwort, einschläfern :-((

Das ich dabei völlig ausrastete, könnt ihr bestimmt alle verstehen. Er erwähnte daraufhin evtl. einen Rolli, aber hatte keinerlei Erfahrungen damit.

Wir verließen die Praxis und ich recherchierte nach einem Rolli im Internet und stieß dabei auf Moki Kielmann und ihre Partnerin Beatrix Müller. Mit Rat und Tat standen die beiden mir zur Seite, passten persönlich den Rolli an. Am Anfang habe ich gedacht, das wird nie was, aber nach 5 Tagen beherrschte Juno den Rolli so, als wenn er nie ohne gelaufen wäre.

Jetzt ist er seit einem Jahr Rollifahrer und spielt mit seinen Artgenossen genauso, wie ohne. Wenn er mal wieder eine Katze sieht, sehe ich nur noch eine Staubwolke 🙂

Juno hat in den Vorderpfoten soviel Muskeln aufgebaut, dass da seine ganze Kraft drin steckt. Er galoppiert wie ein Pferdchen. Mein Hund ist eine Attraktion geworden. Es vergeht kein Tag, dass ich nicht angesprochen werde. Die meisten Menschen bewundern ihn, aber eine kleine Minderheit, die das nicht versteht, wie ich das meinem „Hund antun kann“. Auf diese schrecklichen Diskussionen gehe ich schon lange nicht mehr ein. Juno bekommt einmal im Monat Physiotherapie und ich massiere und dehne ihn jeden Morgen.

Die Treppen trage ich ihn hoch und runter. Damit er auch problemlos auf die Couch kann, habe ich eine Rampe bauen lassen. Er wird gebarft und bekommt täglich Grünlippmuschel sowie bei Bedarf eine halbe Zeel Tabl. Juno ist das Beste was mir je passiert ist! Ich möchte mich von ganzem Herzen bei Euch, Moki und Beatrix bedanken, dass euer Rolli Juno`s Hinterpfötchen ersetzt und er somit ein langes Leben haben darf!

Herzlichst Petra & Juno