Jude

Jude ist eine American Cocker Spaniel Hündin, zobelfarben, geb. 10.11.2012. Sie kam im Frühjahr 2013 zu mir und meinem Rudel. Von Anfang an war sie ängstlich. Ein neues Verhalten was ich so bisher von meinen Amicockern gar nicht kannte.

Gut dachte ich mir, vielleicht die Reise und Umstellung. Also gib Ihr die nötige Zeit. Aber es änderte sich nichts.

Jeder Spaziergang für Jude ein Horror. In einer ruhigen Minute setzte ich mich zu Jude und guckte sie an. Und da viel mir ihr trübes Auge auf. Am nächsten Tag also zum Hausierarzt. Und hier bekam ich die Bestätigung für meinen Verdacht. Es folgte eine Überweisung zum Augenspezialisten. So das hier letztendlich nur noch einmal vom Fachmann ausgesprochen, was eigentlich klar war. Nun war guter Rat teuer: Viele Ratschläge und Informationen.

Ich war noch ganz in Gedankten um hier die richtige/n Entscheidung/en zu treffen.

Ein ganz normaler Nachmittag: alle waren gut drauf, es wurde gespielt, getobt.. auf einmal wurden  die Hunde die bei mir in der Nähe waren unruhig und ich hörte aus dem Hundezimmer ein leichtes Bollern. Ich also hingejachtert und geguckt was los war: Schock. Jude lag dort und hatte einen epileptischen Anfall. Ich war fix und fertig. Versuchte in dem Moment aber die Ruhe für Jude zu bewahren. Nach dem der Anfall überstanden war also schnell ins Auto und zum Tierarzt. Ja, Jude leidet an Epilepsie.

Also blindes Auge und Epilepsie. Ein Schlag ins Gesicht. Und für mich bisher vollkommen neu. Also erneut Informationen, Ratschläge….

Aufgrund der Epilepsie ist eine Operation für Jude schon hohes Risiko. Also viel der Gedanke an Augenoperation weg (unabhängig von Heilungschancen…). Jude wurde mit Tabletten eingestellt. Ich habe durch Jude gelernt was es heißt ein Tier so zu lieben und zu nehmen  wie es ist.

In langer Zeit haben wir Vertrauen aufgebaut. Und Jude hat gelernt, gespürt, dass die Welt nicht so gruselig ist wie sie oft scheint. In vielen kleinen kleinen Teilschritten. Heute mit gut 4 1/2 Jahren ist Jude mit den Tabletten was die Epilepsie betrifft sehr gut eingestellt. Auch mit der Blindheit (eingeschränkten Sehfähigkeit) kommt sie zu Recht.

Die Angst und Unsicherheit ist in einigen Situationen noch da. Aber Jude hat durch Rücksicht und Vertrauen so ein großes Selbstbewußtsein. Dass sich das gut Händeln läßt. Seit gut 1 Jahr geht Jude mit unserer Suerte  in Seniorenheime… und besucht Menschen. Sie liebt es zu kuscheln, sich mit ins Bett zu legen und hin und wieder ein leckerer Keks. Diese tollen Eigenschaften werden sehr geschätzt (für die aktiven Parts ist Suerte zuständig, hier also auch eine gute Ergänzung der Hunde),  so dass sie immer sehensüchtig erwartet wird.

Eine Besuchsgeschichte bleibt besonders in Erinnerung, das sogenannte Herz-Erlebnis: Jude hat es sich bei einer Bewohnerin gemütlich gemacht und beide waren ineinander versunken. Auf einmal sagte die Bewohnerin aus tiefstem Herzen: Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als du Jude allein. Ein unbeschreiblicher Moment. Ich bin froh mit Jude gemeinsam diesen Weg gegangen zu sein und zu gehen.

Jutta Gaßmann mit Jude