Simba

Als ich an einen zweiten Hund und einen Kammaraden für meine JRT Hündin Amy dachte, dachte ich nicht im Traum an einen Hund mit Handicap. Auf der Seite ProTier e.V. sah ich dann das Gesicht von Simba und war sofort verliebt.

Nach ausführlichen Gesprächen mit Ärzten und Physiotherapeuten habe ich mich entschieden Simba zu adoptieren und ihm ein zu Hause zu geben.

Simba wurde in Sardinien gefunden. Was genau passiert ist, weiss man nicht. Seine Hinterläufe sind gelähmt. Kot- und Urinabsatz geschehen unkontrolliert und deshalb trägt er im Haus eine Urinwindel. Kot setzt er beim Gassi gehen ab.

Simba’s Reflexe funktionieren hervorragend und mit leichter Unterstützung kann er stehen. Wir trainieren um seine Muskeln zu erhalten und gehen einmal im Monat zur Physiotherapie um eventuelle Verspannungen zu lösen. Auf Grund seiner Verletzung wird er zum Laufen jedoch nicht wieder kommen.

Simba ist ein sehr fröhlicher und verspielter 2-jähriger Hund, jagt gerne Vögel und kläfft gerne den Nachbarhund an. Er spielt leidenschaftlich gerne mit meiner Amy und liebt es zu kuscheln. Simba’s Highlights sind Spaziergänge. Sobald ich die Leine in die Hand nehme rennt er mit dem Rolli schneller als die Polizei erlaubt zur Haustür. Wenn ich draussen sage “fahr’ nicht so schnell” bringen wir die Menschen zum Lachen

Der Rolli ist für ihn überhaupt kein Problem und sobald ich die Windel in die Hand nehme, kommt er von alleine zum Wechseln. Simba liebt Spaziergänge am Strand und jetzt im Sommer fegt er über die gebaute Hunderampe aus dem Haus in den grossen Garten. Dort hat er erhöhte Liegeplätzte und gelernt darauf Pausen zu machen, damit er waagerecht mit Rolli liegt. Zwischendurch nehme ich ihn da natürlich immer einmal raus.

Simba’s Leben ist absolut lebenswert, auch mit Handicap. Wenn ich das Gefühl nicht hätte, würde ich eine Entscheidung treffen ! Ja, es ist anders, aber wenn die Handgriffe erstmal sitzen, dann ist auch das Leben mit Rollihund eine Bereicherung. Es ist unglaublich wie klug und stark Hunde sind. Wir können viel von ihnen lernen.

Simba lebt in dem kleinen Fischerdorf in Gilleleje/Dänemark

Liebe Grüsse

Bianca